Bild: fwmedia / Fabian Werner
Dem Fußball-Oberligisten TuS Erndtebrück ist für die kommende Saison ein echter Transfercoup gelungen. Vom Oberliga-Zweiten TuS Bövinghausen kommt Stürmer Elmin Heric an den Pulverwald, unterzeichnet gleich einen langfristigen Vertrag. Der 21-Jährige ist mit 13 Treffern aus 21 Spielen derzeit bester Torschütze seiner Mannschaft, steht in der ligaweiten Torjägerliste auf Rang zwei.
„Elmin ist ein absoluter Ausnahmestürmer, der für mich Regionalliga-Niveau hat. Das ist ein mega Transfer für uns“, freut sich Holger Lerch, Sportlicher Leiter des TuS Erndtebrück, über die Verpflichtung des Stürmers, der noch dazu ein echter Erndtebrücker ist. Heric spielte bereits in der Jugend beim TuS, wechselte anschließend über die Sportfreunde Siegen zum 1. FC Köln und dann zu Fortuna Düsseldorf, spielte für die beiden rheinischen Klubs in der A- und B-Jugend-Bundesliga.
„Er hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung genommen, ist ein kompletter Stürmer, der eine gute Geschwindigkeit mitbringt und auch vorbereiten kann. Wir sind über die Jahre hinweg immer in Kontakt geblieben“, so Lerch. Bereits vor seinem Engagement in Bövinghausen wollte der Sportliche Leiter den Stürmer, der nach wie vor in Erndtebrück wohnt, an den Pulverwald holen. „Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat. Wir gehen damit unseren Weg konsequent weiter“, betont Lerch. Denn aus Heric Jahrgang 2001 spielen bereits zahlreiche Spieler aus der Region beim TuS, zu denen der Stürmer freundschaftliche Verhältnisse pflegt.
Im Herrenbereich debütierte Heric bei der U23 von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga, erzielte in der Saison 2020/21 zwei Treffer. Über eine Station in den Niederlanden kam Heric im Januar 2022 zum damaligen Westfalenligisten TuS Bövinghausen, hatte mit 16 Treffern in 18 Spielen maßgeblichen Anteil an der späteren Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga.
„Elmin wird unser Niveau in der Offensive nochmal deutlich anheben. Er ist genau der Spieler, den wir gesucht haben“, betont Lerch. Heric wird beim TuS das Trikot mit der Nummer 9 tragen. Nach Robin Klaas (FSV Gerlingen) ist der Stürmer der zweite externe Neuzugang. Zudem haben Are und William Wolzenburg, Admir Terzic, Jonas Brammen, Murat-Kaan Yazar und Marc Uvira ihre Verträge bereits verlängert.
Herzlich Willkommen zu Hause, Elmin !